Bilder

Zuerst das Wichtigste. Die ESTA


ESTA Antrag ausfüllen


Auszug aus dem Telekom Portal.
ESTA steht für Electronic System for Travel Authorization. Dabei handelt es sich um eine Einreisegenehmigung für die USA in einem vereinfachten Verfahren ohne Visumsantrag. Der ESTA-Antrag kann online gestellt werden und sollte spätestens drei Tage vor Beginn der Reise vorliegen, um Schwierigkeiten am Flughafen zu vermeiden. Durch diesen Antrag entfällt das Ausfüllen der grünen Karte im Flugzeug.
An sich keine große Sache. Man ruft den o.g. Link auf und füllt den Antrag aus.  Das habe ich für mich und meine Frau getan. Mit dem Status " Einreise erlaubt" wurde unserem Antrag stattgegeben.
Nichtsahnend welcher Stress uns noch am Flughafen erwartet sahen wir dem Abreisetermin entgegen.

Auszug aus dem Telekom Portal.

Uneindeutige Zeichen in der Reisepassnummer
Ihre Reisepassnummer setzt sich aus den Ziffern 0 bis 9 und 17 Buchstaben zusammen. Die Vokale A, E, I, O und U werden dabei grundsätzlich nicht verwendet, ebenso wie die Buchstaben B, D, Q, S. Dies soll der Vermeidung sinntragender Wörter dienen und zur Lesbarkeit der Nummer beitragen.
Rein optisch sind die Ziffer "0" und der Buchstabe "O" auf dem Pass in der Tat schwer zu unterscheiden. Wissen Sie allerdings, wie deutsche Reisepassnummern aufgebaut sind, können Sie diesen Fehler beim ESTA-Antrag vermeiden.
Aus: http://www.t-online.de

Meine Frau sagte noch zu mir:" Das Letzte was du tun darfst, ist eine Nummer zu verwechseln".
Das letzte was ich tat, war eine Nummer zu verwechseln. Doch das wussten wir noch nicht.
Aber davon später mehr.