Bilder

Am Abfertigungsschalter der Air Berlin

gab es dann die Überraschung. Die Bordkarten konnten nicht ausgestellt werden. Auf dem Bildschirm der freundlichen "Air Berlinerin" erschien eine Fehlermeldung.
Was war passiert ? Wo lag der Fehler ? Die "Air Berlinerin" äußerte den Verdacht, dass mit der ESTA etwas nicht stimmt. In meinem Fall konnte nur die Null 000  mit dem OOOOO vertauscht worden sein. Was nun ?

Bildergebnis für Air berlin abfertigung

"Im Untergeschoß steht ein Internet Terminal, dort können sie die ESTA nochmal neu beantragen. Sie haben ja noch eine Stunde Zeit" war der Rat der freundlichen Dame.
Also runter ins Untergeschoß, an das Internet-Terminal und los ging's mit der neuen ESTA.
Nebenan stand noch ein Terminal, an das ebenfalls zwei Leute stürmten, die in heller Aufregung waren. Ein Mann und seine Frau. Die Frau stand kurz vor einem Kollaps. Der Mann versuchte krampfhaft ebenfalls die ESTA neu einzugeben, aber die Beratungsintensität seiner Ehefrau war so groß, dass er nur noch hektischer wurde.
"Uns geht es wie ihnen" sprach ich die Frau an " ich würde empfehlen, sich etwas zu beruhigen damit ihr Mann alles richtig eingeben kann, dann klappt das auch mit der ESTA". Zuerst blickte sie mich etwas unwirsch an, gab mir aber doch recht. Übrigens, meine Frau blieb während der Prozedur ganz gelassen und war mir sehr hilfreich beim Ausfüllen des Formulars.
So, meine ESTA war neu beantragt, 14 $ nochmal bezahlt, Genehmigung wieder  erteilt und nochmal hoch zur Air Berlinerin.
Die unerträgliche Spannung fiel erst von uns ab als wir am Schalter der Air Berlin unsere Bordkarten ausgehändigt bekamen.

Merke: Beim Ausfüllen der ESTA: Uffbasse

Im Flugzeug trafen wir unsere beiden Leidensgenossen wieder. Auch bei ihnen hatte es mit der ESTA noch geklappt. Der Flug war angenehm und wir landeten knappe 10 Stunden später in Fort Myers.